CEF
(Common European Framework of Reference for Languages)
Learning, Teaching, Assessment, oder CEF, ist eine Richtlinie zum Beschreiben der Lernerfolge in Fremdsprachen speziell für Europa. Eingerichtet vom Council of Europe als Hauptteil des Projekts "Language Learning for European Citizenship" von 1989 bis 1996 ist das Hauptziel der CEF für eine Methode zu sorgen, die das Lernen und Bewerten aller Sprachen in Europa mit einbezieht.
Im November 2001 wurde in einer Resolution des Rats der Europäischen Union empfohlen, die CEF als Gütesiegel für Sprachkenntnisse zu etablieren.
Levels
Das 'Common European Framework' unterscheidet zwischen drei broad divisions, die nochmals in sechs Unterstufen unterteilt werden:
A - Basic User
A1 - Brakethrough
A2 - Waystage
B - Independent User
B1 - Threshold
B2 - Vantage
C - Proficient User
C1 - Effective Operational Proficiency
C2 - Mastery
CEF setzt für jede dieser Fertigkeitsstufen eine gewisse Fähigkeit im Zuhören, Sprechen und Schreiben voraus, wobei diese für jede Sprache in Europa gleich sind, so zum Beispiel für C2:
"Can understand with ease virtually everything heard or read. Can summarise information from different spoken and written sources, reconstructing arguments and accounts in a coherent presentation. Can express him/herself spontaneously, very fluently and precisely, differentiating finer shades of meaning even in more complex situations."
CEF and Cambridge ESOL compared
Beginner | Basic | Upper Basic | Intermediate | Upper Intermediate | Advanced | Very Advanced |
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 | |
Breakthrough | Waystage | Threshold | Vantage | EOP | Mastery | |
KET | ||||||
PET | ||||||
FCE | ||||||
CAE | ||||||
CPE |
Cambridge ESOL
KET = Key English Test
PET = Preliminary English Test
FCE = First Certificate in English
CAE = Certificate in Advanced English
CPE = Certificate of Proficiency in English